FDP Brandenburg

Mitteilungen

Wir wünschen allen Schulkindern und Lehrkräften erholsame Sommerferien!

Ein anstrengendes Schuljahr neigt sich nun dem Ende. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und das gesamte Personal an den Schulen können nun Kraft tanken für das kommende Schuljahr 2023/2024. Zum Zustand und der potentiellen Entwicklung unseres Bildungssystems kommentiert der Generalsekretär der FDP Brandenburg, Jeff Staudacher:

Leider erhalten die Menschen vom Bildungsministerium nicht immer die ausreichende politische Unterstützung, die sie verdient haben. Anstatt eines dualen Lehramtstudiums, welches sofort die theoretischen Inhalte mit praktischer Erfahrung an den Schulen vereint und sofort den Lehrermangel abdämpft, warten bereits vor Beginn des neuen Schuljahres knapp 700 offene Stellen an unseren Schulen auf neues Lehrpersonal. Hinzu kommen ab dem 1. August 2023 die frei werdenden Stellen von Lehrkräften, die bspw. in den Ruhestand versetzt werden oder aus Brandenburg weg ziehen. Somit werden auch nach den Sommerferien wieder weit mehr als 1000 unbesetzte Stellen ein trauriges Bild zeichnen. 

Wir Freien Demokraten sehen Bildung als die Ressource unserer Zeit. Hängen wir Brandenburg deutschlandweit nicht noch weiter ab, sondern werden wir zum Bildungsland Nummer eins. Die Ausweitung multiprofessioneller Teams ist bspw. eine Grundvoraussetzung, dass die kostbare Lernzeit erhöht und die Arbeitsbelastung für Lehrkräfte verringert wird. Ebenfalls sind Verwaltungsstrukturen drastisch zu verschlanken und dadurch bürokratische Hindernisse abzubauen. Vorhandenes Personal in den Ämtern kann somit direkt an den Schulen eingesetzt werden, ohne auch nur eine neue Stelle im System schaffen zu müssen. Innerhalb unseres Bildungssystem steckt noch viel Potential, welches wir auch ohne Mehrausgaben oder Neuverschuldung heben können, um unser Bildungsniveau sofort besser zu machen.

Jeff Staudacher

Spenden

Ihre Spende zählt: Für Fortschritt, Freiheit und faire Spielregeln