31. Landesparteitag der FDP Brandenburg

Der 31. Landesparteitag der FDP Brandenburg am 03. September in Cottbus stand unter dem Motto „Gemeinsam neue Wege gehen“. Schwerpunkt des Parteitages war die inhaltliche Debatte. Insgesamt 14 beschlossene Anträge zu Themen wie Gesundheitsversorgung, beruflicher Bildung und Energieversorgung sind Ausdruck der aktiven programmatischen Arbeit der Landespartei. Landesvorsitzender Zyon Braun erklärte dazu in seiner Rede an die Delegierten: „Wir werden den Bürgerinnen und Bürgern zeigen, dass Sie mit der FDP einen verlässlichen Partner an ihrer Seite haben. Wir wollen den Status quo im Land nicht verwalten, sondern ein neues Ambitionsniveau einbringen. Wir bieten verlässliche Lösungen für aktuelle Probleme, ohne Generationen oder Stadt und Land gegeneinander auszuspielen. Wir wollen gemeinsam neue Wege gehen.“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Zyon Braun (@zyonbraun)

Besucht wurde der Landesparteitag von den FDP-Fraktionsvorsitzenden der Nachbarbundesländer. Sebastian Czaja, Fraktionsvorsitzender der FDP im Berliner Abgeordnetenhaus, und René Domke, Fraktionsvorsitzender der FDP im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern, motivierten die Brandenburger Parteifreunde, weiter an ihrem gemeinsamen Ziel des Wiedereinzugs in den Landtag zu arbeiten. In Berlin und Mecklenburg-Vorpommern habe die FDP bewiesen, dass die Rückkehr ins Landesparlament gelingen kann.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Sebastian Czaja (@sebczaja)

Der Kandidat für die Cottbuser Oberbürgermeisterwahl, Felix Sicker, warb auf dem Parteitag für eine weltoffene, zukunftsgerichtete Stadt: „Cottbus kann nur von der großen Strukturentwicklung profitieren, wenn wir alle zusammen daran arbeiten, wenn alle dabei mitgenommen werden und wir gemeinsam an die positive Entwicklung unserer Stadt glauben. Für eine gelingende Strukturentwicklung braucht es kluge Köpfe und fleißige Hände. Cottbus muss das Synonym für einen Ort sein, an dem jede und jeder seine Träume verwirklichen kann. Cottbus muss zum Sehnsuchtsort werden. Meine Überzeugung ist: Nur wenn Cottbus zusammenwächst, wächst Cottbus zusammen.“ Im Zentrum seines Wahlprogramms stehen Maßnahmen, um Cottbus zu einer familienfreundlichen Stadt mit digitaler und moderner Verwaltung zu machen. Auf Letzteres machten die Wahlkämpfer nach dem Parteitag bei einer Aktion am Cottbuser Hauptbahnhof aufmerksam.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Felix Sicker (@felix_sicker)