Landesregierung lässt Polizei hängen

Zur Stornierung der geplanten Anwärterunterkünfte an der Hochschule der Polizei in Oranienburg erklärt der stellvertretende Landesvorsitzende und innenpolitische Sprecher der FDP Brandenburg, Hans-Peter Goetz

Die Zukunft der Brandenburger Polizei wird in Oranienburg gemacht. Bei jeder Gelegenheit erklärt die Brandenburger Landesregierung, wie wichtig ihr die innere Sicherheit und eine gut aufgestellte und motivierte Polizei sind.

Wer in zwei oder drei Jahren Polizist/-in in Brandenburg sein soll, wird heute in Oranienburg ausgebildet. Dabei konkurriert unsere Hochschule mit der Polizei des Bundes, allen anderen Landespolizeien und der Bundeswehr, aber auch mit den Universitäten und Hochschulen und vielen ausbildenden Unternehmen.

Desto unverständlicher ist der jetzige Rückzieher der Landesregierung bei der Schaffung der seit vielen Jahren geforderten und erst unlängst versprochenen Unterkünfte für unsere Polizeianwärter/-innen. Ob die Landespolitik in Brandenburg es ernst meint mit ihren Versprechen zu Polizei und innerer Sicherheit, erkennt man seit jeher am Umgang mit unserer Hochschule der Polizei in Oranienburg. Die Antwort lautet: Nein!

Hans-Peter Goetz