Bug-Bounty-Programm für mehr Cybersicherheit in Brandenburg

Die FDP Brandenburg will die Zivilgesellschaft stärker in die Cybersicherheitsstrategie einbeziehen. Der digitalpolitische Sprecher Matti Karstedt schlägt dazu ein landesweites Bug-Bounty-Programm vor:

Cybersicherheit ist die Achillesferse des Informationszeitalters. Dem jüngsten Anstieg von Internetkriminalität und Cyber-Terrorismus können wir nicht einfach tatenlos zusehen. Die Ressourcen des Landes jedoch sind begrenzt. Wir sollten daher auch die Zivilgesellschaft stärker in unsere Cybersicherheitsstrategie einbinden und sowohl ein landesweites Bug-Bounty-Programm als auch eine Responsible Disclosure Policy auf den Weg bringen. Wer das Land erfolgreich hackt, sollte dafür nicht bestraft, sondern belohnt werden! Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Schwachstelle nicht ausgenutzt, sondern verantwortungsbewusst gemeldet wird. Ich bin überzeugt: Ethisches Hacking ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu mehr Cybersicherheit.

Matti Karstedt