Sommertour macht Station in Großbeeren

Bei der FDP Brandenburg stand in dieser Woche
Großbeeren im Kreis Teltow-Fläming im Mittelpunkt der Sommertour.

Beim Gleisbauer und Bahnausrüster Spitzke lernten wir das umfassende Leistungsspektrum der Firma im Bereich der Bahninfrastruktur kennen. Beeindruckend auch die betriebseigene Akademie. Probleme macht der Fachkräfte- und Azubimangel, aber auch der Mangel an geeigneten Unterbringungsmöglichkeiten für diese Mitarbeiter.

Auf dem Biohof der Familie Hönicke konnten wir hautnah die Folgen der Dürre erleben. Probleme machen die zu niedrigen Erzeugerpreise und die überbordende Bürokratie.

Der dritte Besuch galt dem Logistiker Emons. Wie die Firma Spitzke ist auch er im drittgrößten GVZ Deutschlands in Großbeeren ansässig.
Als Spezialist für Stückgut im Linienverkehr sieht auch er positiv in die Zukunft, allerdings drücken, wie fast überall,  vor allem Schwierigkeiten bei der Personalbeschaffung auf die Stimmung. Emons wurde zum zweiten Mal in Folge als bester Ausbildungsbetrieb des Jahres ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Impressionen des Tages finden Sie hier