Leistung muss sich lohnen – auch für Lehrkräfte
Anlässlich des Tags der Bildung betont die FDP Brandenburg: Die Debatte über die Abschaffung der Verbeamtung von Lehrkräften ist überfällig. Sie darf jedoch nicht isoliert geführt werden, sondern muss dringend notwendige Bildungsreformen vorantreiben.
„Eine alleinige Abschaffung der Verbeamtung von Lehrkräften würde ohne tragfähiges Reformkonzept die Attraktivität des Lehrerberufs weiter schwächen,“ erklärt FDP-Bildungsexpertin Madeleine Floiger. „Brandenburg steht bereits heute im Wettbewerb um Fachkräfte. Wer Lehrkräfte halten und gewinnen will, braucht ein modernes, leistungsorientiertes System mit guten Arbeitsbedingungen, flexiblen Karrierewegen und einer verlässlichen Personalstrategie. Für Lehrkräfte muss es einen Unterschied machen, ob sie sich weiterbilden, Überstunden leisten oder Unterricht von hoher Qualität erbringen.“
Die Freien Demokraten befürworten daher ein schrittweises Zurückfahren der Verbeamtung. Mehr Flexibilität im Wettbewerb um Fachkräfte, begrenzte Pensionslast und Generationengerechtigkeit in den öffentlichen Haushalten sprechen dafür. Nachhaltige Bildungsreformen sichern Qualität, Attraktivität und Zukunftsfähigkeit – symbolpolitische Schnellschüsse helfen niemandem.
