FDP Brandenburg

Mitteilungen

KARSTEDT soll neuer Generalsekretär der FDP Brandenburg werden

Matti Karstedt (28) soll neuer Generalsekretär der FDP Brandenburg werden. Dies entschieden Präsidium und Landesvorstand der Partei einstimmig auf Vorschlag des Landesvorsitzenden Zyon Braun. Bis zum Landesparteitag im kommenden Frühjahr, auf dem sich Braun und Karstedt zur Wahl stellen wollen, übt er das Amt kommissarisch aus. Karstedt war langjähriger Landeschef der Jungen Liberalen und ist Kreisvorsitzender der FDP Potsdam-Mittelmark.

FDP-Landeschef Braun erklärt dazu: „Mit Matti Karstedt bekommt die Landespartei eine erfahrene und profilierte Führungskraft mit einem klaren politischen Kurs, Tatkraft und neuen Ideen. Mit ihm werden wir uns mit ganzer Schlagkraft den nun anstehenden Herausforderungen stellen und die Bundestagswahl im kommenden Jahr vorbereiten. Das einstimmige Votum des Landesvorstandes für Matti Karstedt unterstreicht die gemeinsame Überzeugung zum Start eines Aufbruchprozesses.“

In einem Schreiben an die Mitglieder kündigte Karstedt einen umfassenden Reformprozess innerhalb der Partei an. „Die Freien Demokraten stehen vor großen Herausforderungen. Die jüngsten Wahlergebnisse haben deutlich gemacht, dass viele Menschen das Vertrauen in uns verloren haben“, erklärte er. Die Partei müsse wieder als klare, eigenständige Kraft im politischen Diskurs wahrgenommen werden. Dazu gehöre auch, auf Bundesebene konsequenter für liberale Kernanliegen einzutreten.

Sollte es im Rahmen der aktuellen Beratungen zu den Themen Haushalt, Migration und Wirtschaft nicht gelingen, entscheidende Fortschritte zu erzielen, müssten die Freien Demokraten demnach unweigerlich Konsequenzen ziehen und ihre Beteiligung an der Bundesregierung beenden. Ein „weiter so“ könne es nicht geben


Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Pressefotos zur redaktionellen Verwendung finden Sie im Pressebereich unserer Webseite.


Spenden

Ihre Spende zählt: Für Fortschritt, Freiheit und faire Spielregeln