Freie Demokraten trauern um Heinz Lanfermann
Zum Tod des langjährigen Vorsitzenden der FDP Brandenburg und Staatssekretär a.D., Heinz Lanfermann (* 1950 – † 2024), erklärt der FDP-Landesvorsitzende Zyon Braun:
Der Tod Heinz Lanfermanns erfüllt uns mit tiefer Trauer. Seiner Familie und insbesondere seiner Frau Ellen gilt unser herzliches Mitgefühl.
Zyon Braun
Mit Heinz Lanfermann verlieren die Freien Demokraten einen langjährigen Landesvorsitzenden, einen treuen Mitstreiter und eine wichtige Stimme. Als Landtagsabgeordneter in Nordrhein-Westfalen, als Bundestagsabgeordneter und als Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz hat Heinz Lanfermann über Jahrzehnte Verantwortung für unser Land getragen. Für viele von uns war Heinz Lanfermann aber vor allem auch eine wichtige Bezugsperson. Sein Rat, sein Streben nach Ausgleich und sein stets offenes Ohr werden wir schmerzlich vermissen.
Unermüdlich setzte er sich in Nordrhein-Westfalen, Brandenburg und darüber hinaus für den Liberalismus ein. Er prägte die Rechts- und Gesundheitspolitik und wirkte in diesen Bereichen auch nach seiner aktiven Zeit in der Politik. Bis heute ist Heinz Lanfermann der am längsten amtierende Landesvorsitzende der Freien Demokraten in Brandenburg. Seine Amtsführung und sein beispielloser Einsatz haben unsere Landespartei nachhaltig geprägt. Er wird uns fehlen.