BRAUN: Investition von Amazon in Brandenburg ist Glücksfall und Mahnwache zugleich

Der FDP-Spitzenkandidat zur Landtagswahl und Landesvorsitzende, Zyon Braun, begrüßte die Ankündigungen des Amazon Web Service, in Brandenburg zu investieren und nimmt die Landesregierung in die Pflicht, für ein investitionsoffenes Klima zu sorgen:

Ansiedlungen und Investitionen wie diese schaffen Arbeitsplätze von morgen. Gerade Investitionen der Technologiebranche sind zukunftsfähig und auch werthaltig für Brandenburg. Angesichts der Situation bei Tesla in Grünheide ist diese Entscheidung von Amazon für den Standort Brandenburg ein Glücksfall. Die Landesregierung muss aus ihren Fehlern in Grünheide lernen, dort braut sich ein investitionsfeindliches Klima zusammen. Die Landesregierung muss bei Ansiedlungen und Investitionen Farbe bekennen und gemeinsam den Prozess gestalten und mit dem Unternehmen für Akzeptanz vor Ort werben. Bei Tesla zeigt sich gerade, was passiert, wenn die Landesregierung keine klare Linie hat.

Zyon Braun

Braun sieht Investitionen von Amazon in Brandenburg jedoch auch als Mahnwache, den regionalen Einzelhandel wieder stärker in den Blick zu nehmen und fordert, das Ladenschlussgesetz abzuschaffen, um die Benachteiligung des Einzelhandels zu beenden:

Wir müssen diese Investition auch zum Anlass nehmen, den regionalen Einzelhandel wieder in den Blick zu nehmen. Das Logo Amazons in Brandenburg muss uns eine Mahnwache sein, dem Einzelhandel flexiblere Öffnungszeiten auch an Sonn- und Feiertagen zu ermöglichen, um mithalten zu können. Die Freien Demokraten wollen das Ladenschlussgesetz abschaffen, um das Sterben der Innenstädte in Brandenburg zu stoppen.

Zyon Braun