Zustand des Bildungssystems ist Standortrisiko für Deutschland

Anlässlich der heute vorgestellten Ergebnisse der PISA-Studie erklärt der Generalsekretär und bildungspolitische Sprecher der FDP Brandenburg, Jeff Staudacher:

Der Zustand unseres Bildungssystems ist ein Standortrisiko für Deutschland. Denn Bildung ist die Grundlage für individuellen Aufstieg, Wachstum und Wohlstand. Die Landesregierung muss nun endlich Verantwortung übernehmen, die Versäumnisse der vergangenen Jahrzehnte aufarbeiten und eine Trendwende in der Kompetenzentwicklung erreichen.

Von größter Bedeutung ist der quantitative und qualitative Ausbau der frühkindlichen Bildung, da hier die Grundlagen für den späteren Bildungserfolg gelegt werden. Wir brauchen multiprofessionelle Teams an allen Schulen, damit Lehrkräfte von Verwaltungsarbeit befreit werden und sich auf den Unterricht konzentrieren können. Ebenfalls gilt es, mehr junge Menschen in ein reformiertes, duales Lehramtsstudium zu bringen, um dem Lehrermangel entgegenzuwirken.

Das Startchancen-Programm der Bundesbildungsministerin ist ein wichtiger Baustein, um insbesondere Kinder in sozialen Brennpunkten gezielt zu unterstützen. Wir erwarten, dass das Land die helfende Hand des Bundes im Sinne unserer Kinder ergreift. Handeln wir jetzt, um Brandenburg wieder an die Spitze der Bildungssysteme zu bringen.

Jeff Staudacher