Vorstand der FDP Brandenburg schlägt Zyon Braun als Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2024 vor

Der Landesvorstand der FDP Brandenburg schlägt Zyon Braun als Spitzenkandidaten der Partei für die Landtagswahl im Herbst 2024 vor. Diese Entscheidung hat der Vorstand in seiner Sitzung am Sonntag einstimmig getroffen.

Braun, der die Landespartei seit Dezember 2021 führt, hat bereits vor seiner Wiederwahl zum Landesvorsitzenden seine Bereitschaft zur Übernahme der Spitzenkandidatur erklärt. Die Nominierung soll im Herbst durch eine Landesvertreterversammlung bestätigt werden.

„Jetzt werben wir gemeinsam um das Vertrauen der Brandenburgerinnen und Brandenburger. Wir wollen kein ‚weiter so‘, sondern Brandenburg aus dem Mittelmaß befreien“, so Braun nach seiner Nominierung.

Die Landesregierung habe von Beginn an keine gemeinsame Idee für unser Land entwickelt und könne sich auch bei der Krisenbewältigung selten auf eine Linie einigen.

„Brandenburg hat während der Pandemie zu lange an Grundrechtseinschränkungen festgehalten, lässt die Kommunen in der Migrationsfrage im Stich und hat keinen Plan für den Ausstieg aus der Kohle und den Einstieg in neue Technologien. Dieser kraftlosen Landesregierung steht eine Opposition der extremen Ränder gegenüber. Wir sind der Gegenentwurf aus der Mitte und werben in Brandenburg um die Verantwortung, die wir im Bund bereits tragen.“