FDP Brandenburg

Mitteilungen

FDP Brandenburg mit Moritz Körner (MdEP) bei Tesla

Eine Delegation der FDP Brandenburg hat gemeinsam mit dem Europaabgeordneten Moritz Körner die Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg besucht. Nach einer Führung durch das Werk und einer Besichtigung der Fertigungsstrecke folgte ein Austausch mit den Verantwortlichen vor Ort.

Die Ansiedlung von Tesla ist einmalig in der Geschichte unseres Landes. Innerhalb kürzester Zeit wurde eines der modernsten Autowerke Europas erreichtet und ist seither größter Arbeitgeber des Landes. Tesla zeigt uns, welche Chancen in der Metropolregion Berlin-Brandenburg liegen. Deutlich wird aber auch, dass wir schneller werden müssen. Es ist einmalig, dass ein Unternehmen Straßen und Eisenbahnstrecken selbst erreichtet, weil die Landesregierung nicht schnell genug Abhilfe schaffen kann. Planungs- und Genehmigungsverfahren müssen deutlich beschleunigt werden, um international wettbewerbsfähig zu werden. Das gilt jedoch grundsätzlich und insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen.

Zyon Braun

Die Gigafactory Berlin-Brandenburg ist der erste Tesla-Produktionsstandort in Europa. Seit der Fertigstellung werden dort das Model Y und Batteriezellen produziert. Mit knapp 11.000 Arbeitsplätzen am Standort ist Tesla bereits heute der größte Private Arbeitgeber des Landes. Neben Moritz Körner haben der Landesvorsitzende Zyon Braun, Präsidiumsmitglied Martin Hoeck und Johannes Höhr an dem Besuch teilgenommen.


Spenden

Ihre Spende zählt: Für Fortschritt, Freiheit und faire Spielregeln