Brandenburg zur Modellregion für autonomen ÖPNV machen
Anlässlich der Förderzusage über rund 2,3 Millionen Euro von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) für autonom-fahrende Shuttle-Busse in Potsdam-Mittelmark erklärt der verkehrspolitische Sprecher der FDP Brandenburg, Matti Karstedt:
Wir begrüßen die Förderung durch das BMDV ausdrücklich. Wir wollen die Vision des abrufbereiten, autonomen ÖPNV in ganz Brandenburg zur Realität machen. Personalausfälle bei den Verkehrsgesellschaften könnten dadurch besser ausgeglichen und die Betriebsabläufe optimiert werden. So schaffen wir größere Mobilität für alle Brandenburgerinnen und Brandenburger.
Matti Karstedt
Jetzt braucht es größere Kraftanstrengungen auch bei autonom fahrenden Zügen. Das Pilotprojekt auf der Strecke Cottbus – Forst (Lausitz) kann dabei nur ein Anfang sein. Die Landesregierung darf diesen Mega-Trend nicht verschlafen. Ministerpräsident Woidke und Verkehrsminister Beermann müssen jetzt ein smartes und zukunftsfähiges Mobilitätskonzept für alle Regionen Brandenburgs vorlegen. Die Landesregierung sollte den autonomen Nahverkehr dabei zur verkehrspolitischen Priorität erklären.