Abschaffung von Schulnoten und Hausaufgaben lenkt von brandenburgischer Bildungsmisere ab

Der Vorschlag der Partei Die Linke, Schulnoten und Hausaufgaben abzuschaffen, sei nicht dazu geeignet, die Bildungsmisere in unserem Land zu stoppen, so der Generalsekretär der FDP Brandenburg, Jeff Staudacher. Und weiter:

Unser Bildungssystem braucht dringend Verbesserungsideen und mutige Entscheidungen, um den jungen Menschen die besten Chancen für ihr eigenes Leben zu ermöglichen. Die Abschaffung von Noten und Hausaufgaben gehören definitiv nicht dazu. Noten und Hausaufgaben sind legitime Mittel, um den Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler ihnen selbst, aber auch den Eltern zurückzumelden. Fehlende Noten und Hausaufgaben würden diesen so wichtigen Kommunikationskanal zwischen Eltern und Schule kappen.

Jeff Staudacher

Die Schule sollte den Schülerinnen und Schülern objektiv ihre Leistungen zurückmelden, damit sie in ihren tollen Leistungen bestärkt werden und die Chance erhalten, Leistungsdefizite auszugleichen, so der Generalsekretär der FDP Brandenburg weiter.