Geflüchteten Kindern ein Bildungsangebot machen

Zur Unterstützung der aus der Ukraine geflüchteten Kinder und Jugendlichen erklärt Jeff Staudacher, Generalsekretär und bildungspolitischer Sprecher der FDP Brandenburg:

Die jungen Geflüchteten müssen schnell einen Kita- oder Schulplatz bekommen. Die kommunalen Verwaltungen sollten dafür nach freien Kapazitäten in Schulen und Kitas suchen und die Bildungsangebote unbürokratisch für geflüchtete Kinder öffnen. Die anfallenden Mehrkosten müssen vom Land übernommen werden.

Die Kommunen sollten den geflüchteten Kindern zudem Vereinsangebote vermitteln. Auch dafür braucht es verbindliche Zusagen für finanzielle Unterstützung des Landes. In den letzten Tagen haben die Brandenburgerinnen und Brandenburger große Solidarität mit den Menschen in der Ukraine gezeigt. Diese Solidarität wollen wir nun auch im Alltag der Geflüchteten weiterleben. Dafür sollte es uns möglich sein, die Bänke in den Schulen für die kommenden Wochen etwas näher zusammenrücken.

Jeff Staudacher

Eigener Betrag in Euro