FDP will Update für die Selbstbestimmung

Anlässlich des Internationalen Tags gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT) und der Hissung der Regenbogenflagge im Innenhof des Landtages erklärt der rechtspolitische Sprecher der FDP Brandenburg, Matti Karstedt:

Jede und jeder soll sich frei verwirklichen können – unabhängig von geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung. Die dafür maßgeblichen Gesetze sind jedoch längst von der gesellschaftlichen Realität überholt. Wir wollen ein Update für die Selbstbestimmung! Dazu kommt es maßgeblich auf das im Koalitionsvertrag der Bundesregierung vereinbarte Selbstbestimmungsgesetz sowie den Nationalen Aktionsplan für Akzeptanz und Schutz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt an.

Doch Gesetze allein machen noch keine offene Gesellschaft. Wir alle müssen uns Herabwürdigungen, Beleidigungen und Diskriminierungen jedweder Art entschlossen entgegenstellen. Als Freie Demokraten setzen wir uns heute wie an allen anderen Tagen im Jahr für Toleranz und gegenseitigen Respekt ein.

Matti Karstedt