Brandenburg als Modellregion für autonom fahrende Züge

Zu den Ausfällen und Verspätungen im ÖPNV nach dem Fahrplanwechsel erklärt der Landesvorsitzende der FDP Brandenburg, Zyon Braun:

Die Landesregierung trägt eine Mitverantwortung für das Planungschaos zum Fahrplanwechsel. Das Hauptproblem ist die überlastete Infrastruktur in der Metropolregion. Die Landesregierung kann nicht Lorbeeren für Taktverdichtungen und mehr Züge einstreichen wollen und die Probleme nun ausschließlich bei der Bahn suchen. Den Fahrgästen helfen keine Drohungen zur Streichungen der Landesmittel, sondern ein Bahngipfel zwischen den Ländern, dem Verkehrsverbund und der Bahn, um den anstehenden Weihnachtsverkehr wieder besser zu organisieren. Langfristig braucht es einen Initiative zu mehr Automatisierung und autonom fahrenden Zügen. So können Personalausfälle ausgeglichen und der Betriebsablauf optimiert werden. Ministerpräsident Woidke und Verkehrsminister Beermann müssen die Initiative zu einer Modellregion in Brandenburg und Berlin ergreifen, um den Bahnverkehr der Zukunft zu organisieren.

Zyon Braun