FDP Brandenburg

Mitteilungen

Der 17. Juni mahnt: Freiheit ist nicht selbstverständlich

Zum 68. Jahrestag des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953 und zum Inkrafttreten des geänderten Stasiunterlagengesetzes, in dessen Zuge das Stasiunterlagen-Archiv in das Bundesarchiv eingegliedert wird, am 17. Juni 2021 erklärt die Brandenburger Bundestagsabgeordnete Linda Teuteberg, Mitglied des Innenausschusses des Deutschen Bundestages und Vorsitzende der FDP Brandenburg:

„Der 17. Juni erinnert uns daran, dass Freiheit nicht selbstverständlich ist. Die Menschen im Osten unserer Republik haben dem SED-Regime niemals in freien und geheimen Wahlen eine Mehrheit und damit ein Regierungsmandat erteilt, sondern wurden durch Waffengewalt und vielfältige politische Unterdrückung an der Ausübung ihrer Menschen- und Bürgerrechte gehindert.

Aus der kürzlich vorgelegten Sozialstudie über die Lebenssituation von Verfolgten der SED-Diktatur und ihrer Familien in Brandenburg wissen wir, dass viele Menschen bis heute physisch und psychisch unter den Schatten der Vergangenheit leiden. Deshalb ist es wichtig, dass ein bürgernaher und zugleich aktenfachgerechter Zugang zu den Stasi-Unterlagen erhalten bleibt. Es ist dabei von hohem Wert, dass es durch den neuen Standort Cottbus in Brandenburg künftig zwei Außenstellen statt nur einer geben wird. Die Akten werden künftig durch verbesserte Digitalisierung einfacher zur Verfügung gestellt werden können und durch archivgerechte Lagerung optimal erhalten. Das Menschenrechtszentrum in Cottbus bietet als Standort einer neuen Außenstelle Chancen für das so wichtige Anliegen, weiterhin Bildung und Forschung zu betreiben und die historische und politische Bildung an authentischen Gedenkorten unseres Landes zu stärken.

Die Auseinandersetzung mit der SED-Diktatur ist nicht allein Sache der Ostdeutschen, sie ist unser aller Auftrag für ein gemeinsames Gedächtnis. Wir brauchen die ostdeutschen Erfahrungen für einen gemeinsamen, gesamtdeutschen antitotalitären Konsens.“


Spenden

Ihre Spende zählt: Für Fortschritt, Freiheit und faire Spielregeln