Ein Dankeschön zum Weltlehrertag

Gute Lehrer sind Wegbereiter für unsere Kinder. Ihre Arbeit kann begeistern für das Lernen, die Wissenschaft, das Handwerk. Sie sind wichtige Begleiter von Kindern und Jugendlichen durch eine der wichtigsten Phasen ihres Lebens. Mit Leidenschaft und Begeisterung, mit Einfühlungsvermögen, hoher Motivation und dem notwendigen Gespür erfüllen die meisten von ihnen die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler.

Nein, Lehrer zu sein ist nicht immer einfach, sondern oft stressig, belastend und oft undankbar. Deshalb ist es heute an der Zeit, einmal Danke zu sagen. Auch in Brandenburg gleicht die Bildungslandschaft an vielen Punkten einer Baustelle: zu wenige Lehrer, zu viele Stundenausfälle, vielerorts weite Schulwege, sanierungsbedürftige Schulräume, die Herausforderungen der Inklusion und nicht zuletzt die im Vergleich geringere Vergütung für Lehrer und Lehrerinnen. Es ist Zeit für einen Neuanfang!  #BrandenburgNeuStarten